Ad fatigue

In Unkategorisiert by admin

Was bedeutet der Begriff «ad fatigue»?
Der Begriff «ad fatigue» ist ein Begriff aus dem Online Marketing*.
«Ad fatigue» bezieht sich auf Online Werbekampagnen und deren Auswertung respektive der Performance der Kampagne. Digitale Marketing Kampagnen generieren wie wir wissen eine Vielzahl an Daten und Zahlen und können im Gegensatz zu herkömmlichen Print Kampagnen viel besser ausgewertet werden. Da die Anzeigen von Online Werbekampagnen jedoch bei entsprechend hohem Budget sowie bei falschem Handling unermüdlich auftauchen, verspüren sie eine gewisse «fatigue».

Bei Werbekampagnen im Internet wird oft nicht berücksichtigt für welche Zielgruppe zum Beispiel die Display Banner angezeigt werden. Die Kombination aus dem Fehlen der richtigen Target Audience sowie der Häufigkeit des gezeigten Inhalts führt dazu, dass dies beim Betrachter der Anzeigen Ermüdungserscheinungen hervorrufen. Sinkende Interaction- resp. Engagement Rates und immer weniger Conversions sind Anzeichen für «Ad fatigue».

Das richtige Targeting kann «ad fatigue» vermeiden!
Das Problem ist die schlecht durchdachte Umsetzung. Wird jemandem eine Werbung zu oft vorgeführt (fehlendes Frequency Capping), egal ob es sich hierbei um ein Produkt handelt, dass den Betrachter interessiert oder nicht, verliert diese Person das Interesse. Derselbe Inhalt gibt keinen neuen Gesprächsstoff und neigt dazu uninteressant zu werden. Um ein erfolgsversprechendes Ergebnis zu erhalten, ist es daher ratsam den Inhalt regelmässig zu erneuern und zugleich das richtige Publikum anzusprechen.

Die Kombination führt zum Erfolg
Online Kampagnen haben demnach Erfolg, wenn das Interesse der Target Audience, also der Zielgruppe getroffen wird und vor allem nicht repetitiv ist. Da heutzutage praktisch alle Märkte sehr kompetitiv sind, hängt der Erfolg einer Werbekampagne auch von einer guten Content Strategie ab. Diese soll darauf ausgerichtet sein, die Kunden durch innovativen Inhalt in Kombination mit ansprechenden Anzeigen zu gewinnen.

Wer also in Zukunft «ad fatigue» vermeiden will, muss eigentlich nur

den richtigen Content – zur richtigen Zeit – dem richtigen Zielpublikum

zeigen und schon kann „Ad fatigue“ vermieden werden.

Wir freuen uns sehr, wenn Dir dieser Artikel weitergeholfen hat. Berichte uns gerne über Deine Erfahrungen mit „Ad Fatigue“ und schreib uns jederzeit, falls Du Fragen oder Anregungen hast.

*In den Bereich von Online Marketing fällt jegliche Werbung im Internet, wie z.B. Search Engine Marketing, Video Advertising, Display Advertising etc., welche auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder im Google Display Netzwerk angezeigt werden.