Google AdWords wird zu Google Ads

In Unkategorisiert by admin

Google hat anlässlich der „Marketing Innovations Keynote“ grosse Veränderungen in Form eines Rebranding vorgestellt. Was bis heute bekannt war als Google AdWords wird neu in drei separate Brands aufgeteilt:

  • Google Ads
  • Google Marketing Platform
  • Google Ad Manager

Google Ads
Google AdWords wird zu Google Ads.
Eine kleine Veränderung die aber grosses bewirken will. Das neue „Google Ads“ soll nämlich Anzeigen auf allen Google Plattformen wie etwa die Suche, YouTube, Google Maps, Google Play etc. unterstützen.
Eine zusätzliche, neue Funktion heisst „Smart Campaigns“. Diese ersetzen im weitesten Sinne das Google AdWords Exprress und soll ganz kleinen Unternehmen helfen, schnell und unkompliziert eine Search Kampagne zu erstellen.

Responsive Search Ads
Anzeigen müssen relevant, hilfreich und einmalig sein – und das bei jeder einzelnen Suche.
Machine Learning kann dabei sehr hilfreich sein, denn dieser Prozess ist sehr aufwändig. Google hat mit Responsive Search Ads aber eine tolle Lösung erarbeitet. Advertiser erstellen 15 Headlines sowie 4 Description lines – Google wird anhand von Machine learning die richtige Kombination aus Text und Beschreibung erstellen und dem Suchenden anzeigen. So kann Google dem Suchenden die richtigen Ads, im richtigen Moment anzeigen. Neu gibt es auch mehr Platz in den Anzeigen; mit bis zu drei Headlines mit bis zu 30 Zeichen und zwei 90-Zeichen-Descriptions gewinnen wir 90% mehr Text und somit die Chance, die Dienstleistung / Produkte von unseren Kunden noch genauer zu beschreiben.

Google Marketing Platform
Diese neue Plattform verbindet „Advertising“ und „Analytics“, damit man bessere und vorallem schneller Entscheidungen fällen kann. Die neue Plattform umfasst alle Tools die bisher unter DoubleClick und Google Analtics 360 liefen. Nach 22 Jahren verabschiedet sich Google übrigens komplett von Brand „Doubleclick“. Auf der neuen Plattform mit dem Namen „Search Ads 360“ kann man aber auch weiterhin Suchanzeigen planen, kaufen und messen.

Die meisten Funktionen werden nun in den kommenden Monaten ausgeliefert. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, die neuen Tools für unsere Kunden auszuprobieren.

Bei Fragen zu Google Ads kannst du uns gerne hier kontaktieren.

Quellen:
Video „Marketing Innovations Keynote“ (YouTube)
Think with Google