COVID-19

In Unkategorisiert by admin

Der COVID-19 Virus und die Auswirkungen auf das Online Marketing
Die Medien berichten von nichts anderem mehr als dem neuartigen COVID–19 Virus. Abgesehen von den Auswirkungen, die es auf unsere Gesundheit hat, macht es ebenso wenig Halt vor der Schweizer Wirtschaft. Der am 16.03.2020 ausgesprochene Lockdown wird starke, wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die ersten Unternehmen müssen Kurzarbeit anmelden und auch im Bereich vom Online Marketing machen sich die ersten Auswirkungen bemerkbar.

Wie sieht die Situation aus?
Eines der meist gegoogelten Themen, seit Anbeginn des Jahres, sind Informationen rund um das “Coronavirus”. Dieses Virus wirkt sich jedoch nicht nur auf den menschlichen Organismus, sondern auch auf die Wirtschaft und insofern auch auf die Werbeindustrie aus. Dies geschieht aus dem einfachen Grund, da sich aus gegebenem Anlass das Verhalten der Gesellschaft komplett verändert hat. Die Geschäfte, Restaurants und Fitnesscenter sind geschlossen. Das geplante Konzert und das spannende Fussballspiel ist abgesagt und so sieht man sich gezwungen, den Grossteil seiner Zeit innerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.

Wie verändert sich das Online Marketing?
Unternehmen müssen jetzt zwingend die Werbekampagnen an das veränderte Kundenverhalten anpassen. Wie die Situation zeigt, haben sich die Interessen und das Verhalten aller Zielgruppen auf Aktionen innerhalb der eigenen vier Wände verlagert. Online Plattformen und Social Media Apps werden dadurch noch intensiver konsumiert. Dies wirkt sich dementsprechend auf die Werbestrategie und das damit verbundene Display Advertising aus. Grundsätzlich haben in dieser Phase Werbeformate wie Instagram Promoted Posts und YouTube Pre Roll Ads etc. noch mehr an Wichtigkeit zugelegt.

Fokus der Kampagne anpassen?
Praktisch alle Unternehmen sind stark von den Auswirkungen betroffen: Eventveranstalter, Reisevermittler und seit diesem Montag auch lokale Geschäfte. Wichtig ist jetzt, die Situation genau zu analysieren und eine entsprechende Strategie zu erarbeiten.

Folgende zwei Fragen solltest Du dir jetzt als Inhaber, resp. Marketing Manager stellen:

  1. Welche Online Medien konsumiert meine Zielgruppe?
  2. Inwiefern muss ich die Werbebotschaft meiner Online Kampagne anpassen?

Lancierung einer Branding Kampagne
Anstatt die geplante Werbekampagne einfach zu stornieren, raten wir diese spezielle Situation zu analysieren und eine passende Content Strategie zu entwickeln. Anstelle einer Kampagne für einen spezifischen Event kann man das gebuchte Ad Inventory für eine Branding Kampagne nutzen.

Eine Branding Kampagne dient dem Aufbau und der Weiterentwicklung einer Marke. Hauptziel der Branding Kampagne ist es, die eigene Leistung vom Angebot der Wettbewerber abzugrenzen und sich über die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen spürbar von den Konkurrenten zu differenzieren. Dahinter steht die Erkenntnis, dass eine Marke einen höheren Wiedererkennungswert hat und der Verbraucher mit einer Marke charakteristische Eigenschaften, Attribute oder Leistungen verbindet.

Das Ziel in dieser speziellen Phase: Die Zielgruppe behält Deine Marke im Hinterkopf. Oder besser noch; Deine Marke erreicht die sogenannte Top-of-mind awareness. Das heisst, die Marke bleibt im „Verstand“ der Zielgruppe. Irgendwann wird die aktuelle Lage überstanden sein und wir kehren hoffentlich zu unserem normalen Alltag zurück. Wenn Dein Kunde dann schlussendlich „ready to buy“ ist, wird er sich dank einer Branding Kampagne an Deine Brand / Firma erinnern.

Die Situation, in der wir uns seit Anfang 2020 befinden ist eine besondere Herausforderung. Marketing- und Werbeagenturen sind gefordert und müssen beweisen, dass sie auch solche Situationen meistern und ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie wir in unserer kürzlich angepassten Mission schreiben:

Wir helfen, die Geschichte von Deinem Brand so zu erzählen, dass Auge, Geist und Seele Deiner Zielgruppe angesprochen wird, wo auch immer sie sich befindet.

Unser SPEZIAL-ANGEBOT
Hast Du weitere Fragen im Bereich von Online Marketing? Bist Du unsicher, ob Deine Kampagne noch zielführend ist? Wir offerieren Dir kostenlos ein 15 minütiges Gespräch und versuchen, Deine Fragen in Bezug auf Deine Online Marketing Kampagne zu beantworten. Buche Deine Skype-Session unter folgendem Link:
Jetzt Session buchen

Photo by Hello I’m Nik 🍌 on Unsplash