Google Faktencheck

In Unkategorisiert by admin

Google hat eine Lösung gefunden, um das Problem bezüglich Fake-News zumindest ein wenig in den Griff zu bekommen.

Faktencheck-Labels heisst die neue Funktion. Dieser Dienst gab es bereits im News Bereich und soll nun auf den Search Bereich ausgeweitet werden.
Die Überprüfung von solchen Falschinformationen sollen Alogirthmen von ausgewählten Publishern übernehmen. In der Schweiz gibt es zur Zeit noch keinen Publisher. Dies wird sich aber bestimmt bald ändern.

Eine Liste mit allen Publishern finden Sie unter folgendem Link: https://reporterslab.org/fact-checking/

Die Funktion wird nicht für jede Suchanfrage zur Verfügung stehen und es kann sogar vorkommen, das verschiedene Organisationen die Echtheit der Informationen überprüfen und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Google macht in ihrem offiziellen Blog klar, dass der Entscheid über Fake-News oder nicht kein interner Entscheid von Google ist, sondern das qualifizierte Publisher über dessen Echtheit entscheiden. Schlussendlich soll diese Funktion dem User dienen, der basierend auf dem „Fact Check“ selber entscheiden kann, ob er die Information nun glauben will – oder nicht.